Chiles Ex-Präsident Lagos und Caritas-Präsident Rodríguez zu Vorträgen am IASS Potsdam
28. November 2011. Mit den Vorträgen von zwei herausragenden Persönlichkeiten aus Lateinamerika endet Anfang Dezember die Vortragsreihe zu „A Different Kind of Development? Perspectives from Latin America“ am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam. Der frühere Präsident Chiles, Ricardo Lagos Escobar, und der internationale Caritas-Präsident Óscar Andrés Kardinal Rodríguez Maradiaga aus Honduras sprechen am Institut für Nachhaltigkeitsforschung über Entwicklung und Umweltschutz in Lateinamerika.
Am Sonntag, 4. Dezember, um 18 Uhr hält Ricardo Lagos Escobar eine Rede über die Wechselwirkungen zwischen sozialer Ungleichheit, exportorientierter Wirtschaft und institutioneller Reform in Lateinamerika. Besonderes Augenmerk wird dabei auf der Rolle von Bildung und Partizipation für soziale Mobilität und nachhaltige Entwicklung liegen. Der Ökonom und Sozialdemokrat regierte von 2000 bis 2006 in Chile, wo seit Monaten Studierende gegen Missstände im Bildungssystem protestierten. Zwischen 2007 und 2010 war Lagos UN-Sondergesandter für den Klimawandel.
Der Zusammenhang von Armutsbekämpfung und Ökologie im Hinblick auf die „Schöpfungsgerechtigkeit“ ist das Thema des fünften und letzten Vortrags der „Herbst Lectures“ am Freitag, 9. Dezember, um 15 Uhr. Der Redner, Óscar Andrés Kardinal Rodríguez Maradiaga, ist Erzbischof in der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa und seit 2007 internationaler Caritas-Präsident. Der Kardinal genießt hohes Ansehen weltweit – seit Jahren wird er als möglicher erster Papst aus Lateinamerika genannt.
Der Eintritt ist frei, die Reden werden auf Englisch gehalten und simultan ins Deutsche übersetzt.
Die Termine der Vorträge:
Sonntag, 4. Dezember 2011, 18 Uhr:
Ricardo Lagos Escobar (Chile): „A New Latin America: After the Crisis. Challenges and Opportunities”;
Freitag, 9. Dezember 2011, 15 Uhr:
Óscar Andrés Kardinal Rodríguez Maradiaga (Honduras): „Sustainable development in the face of today’s social challenges“.
Ort: IASS Potsdam – Institute for Advanced Sustainability Studies, Berliner Straße 130, 14467 Potsdam