Aktive Beteiligung des IASS an den Feierlichkeiten zum Weltbodentag in der FAO
14.12.2012
Frau Ivonne Lobos Alva, Fellow im Global Soil Forum des IASS, wurde zu einer Veranstaltung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) eingeladen, die am 5. Dezember 2012 im FAO Hauptquartier in Rom stattfand. Anlass waren Feierlichkeiten zum Weltbodentag im Rahmen von 145 Einzelveranstaltungen des Rates der FAO. Die von der FAO organisierte Veranstaltung hatte den Titel: “Securing healthy soils for a food secure world: a day dedicated to soils”.
Gleichzeitig bekräftigte der Rat der FAO die Forderung, den 5. Dezember zum Weltbodentag der Vereinten Nationen zu erklären. Die 193 Mitgliedstaaten der FAO haben auf ihrer Sitzung die Satzung des Global Soil Partnership verabschiedet, die nun mit Nachdruck durch die FAO umgesetzt werden soll.
Auf der Veranstalltung hob Frau Lobos Alva die Bedeutung von Böden zur Nahrungssicherung hervor. Gleichzeitig verwies sie auf die von UN Generalsekretär Ban Ki-moon auf der Konferenz Rio+20 angestoßene „Zero Hunger Challenge“, die die Ernährungskrise beendet soll. Frau Lobos Alva zeigte den fortlaufenden Abbau von Böden auf und betonte, wie wichtig es sei, Wert auf gesunde und fruchtbare Böden zu legen. Ferner sollten kleine Farmer und Frauen durch den Einsatz von effektiven Steuerungsinstrumenten gestärkt werden. Weiterhin spielt nachhaltiger Verbrauch eine große Rolle sowie die Eindämmung von Lebensmittelverschwendungen. Nur so kann der Herausforderung einer stetig wachsenden Bevölkerungszahl entgegengetreten werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man unter http://www.fao.org/globalsoilpartnership/events/detail/en/c/161407/ sowie zur Arbeit im Global Soil Forum am IASS unter Global Soil Forum